Über Uns

Unsere Geschichte

Unser Gründer, Friedrich Röhrbacher ist seit 1953 in der Branche der österreichischen Energiewirtschaft aktiv. Nach seiner Tätigkeit als Vorstand der EGE (Einkaufsgenossenschaft der Elektrizitätswerke) gründete er 1990 die Firma Röhrbacher als Handels- und Konsulenzunternehmen für Energieversorger, elektrotechnischen Großhandel und elektrotechnischen Anlagenbau.

Um Weiterhin Schnelligkeit, Flexibilität, Kundennähe und Wachstum zu ermöglichen wurde im Juli 2013 in die Röhrbacher Technik GmbH umfirmiert und Herr Dipl BW Georg Kastenberger ist als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen eingetreten. Auch er brachte viele Jahre an Expertise aus dem elektrotechnischen Anlagen- und Freileitungsbau mit und erweiterte unsere Firma mit vielen neuen elektrotechnischen Fachkompetenzen und um einige Distributionen für den österreichischen Markt.

Seit 2021 sind wir Teil der Ensto-Gruppe und verfügen über zusätzliche Produkte aus der Energieverteilung. Dieser aktuellste Schritt bestätigt unseren stetigen Wachstumskurs.

Seit bestehen der Firma haben wir Distributionen für Artikel der Elektrotechnik und bieten Engineering-Dienstleistungen, sowie spezielle Lösungen mit Partnern an. Die Bandbreite orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Kunden. Durch diese marktorientierte Struktur konnten wir über Jahrzehnte viele Stammkunden aus den Bereichen Energieversorgung, Großhandel und Anlagenbau gewinnen.

Wir freuen uns für unsere Kunden auch weiterhin flexible und marktgerechte Dienstleistungen und Produkte anzubieten!

Georg Kastenberger & Friedrich Röhrbacher

Georg Kastenberger mit Friedrich Röhrbacher (von links nach rechts)

Unsere Referenzen

Stromversorgungsunternehmen

Landesgesellschaften (Wiener Netze, EVN, VKW, Energie Steiermark, Energy Services, Energie West, u.v.m.), kommunale und private EVUs (EW Gröbming, Stadtwerke Murau, EW Reutte, u.v.m.)

Gasversorgungsunternehmen

Landesgesellschaften (OÖ Ferngas, WIENGAS, VEG Dornbirn, BEGAS, u.v.m.)

Wasserwirtschaft

Wienkanal, Cable Runner, Wasserverbände, u.v.m.

Verkehrsunternehmen

OEBB, Wiener Linien, GKB Bahnen, Salzburger Lokalbahn, u.v.m.

Telekommunikationsunternehmen

Telekom Austria, Infotech, ORF, Onstage, Kabel-TV Gesellschaften, u.v.m.

Baufirmen

Strabag, Porr, Uhl Bau, KEM, Leyrer + Graf, u.v.m.

Gemeindebetriebe

MA33 Wien Leuchtet, Mag. Klagenfurt, Mag. St. Pölten, Mag. Salzburg, Amt der Nö. Landesregierung u.v.m.

Industriebetriebe & Montagefirmen

Elin, Afry, Siemens, Voest, Otis, Ing. Emmerich Csernohorszky, SPIE CEMA, Wallner, Jäger & Kronsteiner, C-Team, Gardermeier, ITB, u.v.m.

Großhandelsunternehmen

Schrack Technik, Eltec, Gebrüder Limmert, Stara, Frauenthal, u.v.m.

Export

einige Kunden aus Deutschland, Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn und Schweiz