Ensto verdoppelt seine Produktionskapazität für einzigartiges Kabel-Zubehör in der Kaltschrumpftechnik

Als führender Anbieter von elektrischen Lösungen für die Energie- und Infrastrukturbranche, haben wir unsere Produktionskapazität für Kabelverbindungen stark ausgebaut. Ensto plant mit einer Verdopplung der Produktionskapazitäten innerhalb der nächsten 3 Jahre.

Erneute Investition in das Werk in Keila

In Estland werden 2 Millionen Euro in den Ausbau der Produktionsanlagen investiert, um die steigende Nachfrage dieser Produkte zu erfüllen. Damit wurde eine marktführende Produktionslinie installiert. 3 Millionen Euro wurden bereits vergangenes Jahr in das Werk in Keila in Estland investiert, um die Kapazitäten für das angestrebte Prodktionsvolumen in die Wege zu leiten. Jetzt bietet dieses Werk state-of-the-art Verfahren für die Kaltschrumpftechnik für Kunden aus der ganzen Welt.

Kaarel Suuk, Managing Director Ensto Ensek, teilt mit, dass durch den Ausbau des Werks auch der Ausbau am Markt stattfinden wird: “Wir möchten die Märkte in Malaysien, Indonesien, Australien, sowie die USA erreichen. Mit dieser Strategie brauchen wir auch ein tiefergreifendes Vertriebsteam, das die neuen Märkte mit Ihrer Expertise erkundet”.

Fokus auf die Menschen bei Ensto

Eine der großen Herausforderungen bei Ensto, ist die wachsende technologische Kompetenz. “Wir konzentrieren uns bei Ensto auf unsere Stärken – Menschen. Die Firma kann nur gemeinsam mit ihren Mitarbeitern wachsen. Daher ist es wichtig, dass unsere Technologien und Innovationen auch neue Anreize und Herausforderungen für unsere Mitarbeiter bringen. Wir möchten interessante und hochqualifizierte Jobs kreieren und unsere Kompetenzen erweitern.”, sagt Kaarel Suuk.

30-jähriges Jubiliäum und Entrepreneurship Award

Letztes Jahr feierte Ensto sein 30-jähriges Bestehen in Estland, wo die Firma großen Anteil am industriellen, sowie wirtschaftlichen Sektor in Estland hatte. Ensto Ensek wurde mit dem Titel “Foreign investor of the year” (zu Deutsch: ausländischer Investor des Jahres) beim “Entrepreneurship Award 2021” ausgezeichnet. Die Verleihung wurde von der Estonian Business and Innovation Agency, sowie der Estonian Employers’ Confederation organisiert.

Starke Flagge auch am europäischen Markt

Neben den bereits genannten Ausbauschwerpunkten konzentriert sich Ensto auch sehr auf die innereuropäischen Märkte und setzt gerade im deutschsprachigen Raum große Akzente. Mit bestandenen Homologationsverfahren und ersten Lieferverträgen in Österreich und der Schweiz kann man auch diese, durch den Energiehunger stark wachsenden Märkte immer intensiver bedienen! Erfreulich auch, dass diese Entwicklungen durch Ensto Experten vor Ort unterstützt werden!