Unser Eigenes Labor: Nicht nur ein Marktvorteil, sondern auch unser ganzer Stolz

Ensto Labor in Poorvo, Finnland. Janne Lappalinen mit Jenna Aarnio

Es ist eher ungewöhnlich für ein Unternehmen in der Größe von Ensto über ein eigenes Labor zu verfügen. Diese Seltenheit verleiht uns jedoch einzigartige Vorteile innerhalb der Branche.

Es handelt sich auch nicht um ein kleines Labor, sondern erstreckt sich auf fast 2.000 Quadratmeter und wird von 11 Elektrotechnikern und Testfachleuten betreut, allesamt in Porvoo, Finnland. Es dient der Produktentwicklung von Ensto und führt Produkt- und Materialtests durch. Das Labor verfügt über die ISO 17025-Akkreditierung, die von FINAS (Finnland) vergeben wurde, und es fällt unter den Geltungsbereich des ILAC-MRA Abkommens. Das bedeutet, dass Tests, die in diesem Labor durchgeführt werden, weltweit gültig sind.

Sich im Detail vertiefen

Im Labor widmen wir uns jedem Detail mit höchster Sorgfalt und Präzision. Wir betreiben hier eine umfassende Typenprüfung für Mittelspannungsprodukte, einschließlich Wärmekreistests (fünf Prüfbereiche, die mindestens zwei Tests gleichzeitig durchführen können, insgesamt also zehn Tests), Robustheitstests, Salz- und Feuchtigkeitsnebeltests, AC- und DC-Spannungstests sowie Teilentladungsmessungen zusätzlich zu Blitzstoßspannungstests. Auf unserem Firmengelände verfügen wir außerdem auch über Prüfeinrichtungen für Produkte im Bereich Freileitungen. Nennen Sie uns ihr Produkt, wir können es mit einer sehr großer Wahrscheinlichkeit testen.

Im Laufe der Jahre hat Ensto erhebliche Investitionen in das Labor getätigt, mit fast zwei Millionen Euro in den letzten vier Jahren sowie den laufenden Kosten für den Betrieb.

Aber warum? Was bekommen wir? Was bekommt der Kunde von uns?

Kontrolle

Zunächst einmal verschafft uns unser eigenes Labor die volle Kontrolle. Früher, als wir ein Produkt in der Entwicklung hatten, das getestet werden musste, war es nicht ungewöhnlich, dass ein externes Labor eine Wartezeit von 12 Monaten und einen Prüfpreis von 100.000 Euro nannte.

“Mit unserem eigenen Labor beschleunigen wir Testprozesse und Produktentwicklungszyklen”, sagt Janne Lappalainen, Laborleiter, der das Labor in über 20 Jahren afugebaut hat. Mit einem Team von nur zwei Mitarbeitern wurde das Labor von damals auf den aktuellen technologischen Stand von heute gebracht.” Das bedeutet, dass wir die Markteinführungszeit kontrollieren können. Es gibt uns Unabhängigkeit bei der Terminplanung der Tests und entwickelt unsere Kompetenzen intern weiter.”

Was der Kunde erhält, ist ein hervorragendes Produkt, für das Ensto selbstbewusst eintritt. “Wir entwerfen nicht nur Produkte”, sagt Lappalainen. “Wir kennen die technischen Grenzen unsere Produkte und lernen diese auszureizen. Dabei prüfen wir nicht nur Grenzen laut die Standardnormen, sondern die echten Grenzen, die oftmals weit darüber hinaus gehen. Wenn wir Zulieferer für Komponenten und Materialien ändern, können wir sicherstellen, dass das Endprodukt immer von höchster Qualität ist. Manchmal möchte der Kunde mit einem bestimmten Kabel testen oder hat spezielle Anfragen und Anforderungen. Auch das können wir abdecken und passende Prüfverfahren einleiten.

Menschliche Entwicklung

Das Labor hat auch eine wichtige Rolle dabei gespielt, Ensto bei der Personal-Entwicklung und Förderung von jungen Talenten zu unterstützen. Jenna Aarnio, Senior Laboratory Engineer, ist ein Beispiel von vielen. “Ich kam 2010 als Elektrotechnikstudentin zu Ensto, um während der Weihnachtsferien bei Materialtests zu helfen”, sagt sie. “Jetzt, fast 13 Jahre später, arbeite ich mit Produkten für Verteilnetze und habe die Verantwortung für die Organisation von Tests für diese Produkte übernommen.”

Sie betont, dass ihre berufliche Entwicklung zur Laboringenieurin bei Ensto ausschließlich durch das hauseigene Labor ermöglicht wurde. Die erforderlichen Fähigkeiten, die dort benötigt werden, werden in keiner Schule gelehrt. “Es ist eine großartige Grundlage für jede Karriere. Einige, die im Labor angefangen haben, sind in andere Positionen innerhalb von Ensto gewechselt – wie Produktentwicklung und Produktmanagement. Andere wiederum hatten eine lange Karriere im Labor.

Eines der Besten in Europa

Qualität war schon immer ein Markenzeichen von uns, und dieses Labor ist unsere Möglichkeit, sie zu gewährleisten. Besonders, während wir in neue Geschäftsfelder der Energietechnik vordringen, gewinnt die Qualitätssicherung an Bedeutung. Überer ein erstklassiges Labor zu verfügen ist einfach ein Teil des Geschäfts als Experte und Top-Lieferant für Netzbetreiber.

Es liegt nicht in der finnischen Natur, sich zu brüsten, aber Enstos Labor gehört zu den besten in Europa und mit Sicherheit das beste in Finnland, wenn nicht sogar in der nordischen Region. Und neben all den praktischen Vorteilen gibt es auch einen immateriellen Nutzen.

Lappalainen betont: “Es erfüllt uns mit großem Stolz, dieses Labor zu besitzen.” Er fügt hinzu, dass das Labor auch Enstos eigenen Experten viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet und ein überzeugendes Argument ist, um neue Talente zu gewinnen.

Und natürlich geht es bei den Labortests immer darum, Fehler aufzuzeigen – umso mehr freuen wir uns, wenn ein Produkt die Tests besteht. Es ist motivierend zu wissen, dass ein Produkt, das die Tests besteht, eine sehr gute Chance auf dem Markt hat.

Anmeldung zu unserem Newsletter